Innerhalb der medienpädagogischen Übung dient das Video „Radikale Strömungen“ als Reflexionsfläche für einen Kleingruppenaustausch über Radikalität. Die Moderation stellt zunächst das Video vor. Sie bittet die Teilnehmenden vor dem Abspielen auf das Begriffsverständnis der jugendlichen Protagonistin von Radikalität zu achten.
Nach dem Video teilt die Moderation die Teilnehmenden in Kleingruppen (2-3 Personen) ein. Die Gruppen haben nun zwischen fünf und zehn Minuten Zeit sich mit den folgenden Fragen zu beschäftigen:
– Welches Begriffsverständnis von „Radikalität“ hat die jugendliche Protagonistin aus dem Video „Radikale Strömungen“?
– In wie weit gibt es in der Gruppe eigene biografische Bezüge zu Jugendtypischer Radikalität
Im Anschluss des Kleingruppenaustauschs erfolgt ein zehnminütiger Austausch im Plenum, in dem die Gruppen die Ergebnisse aus ihren Gesprächen kurz präsentieren und diskutieren können. In dieser Diskussion können das Teilnehmen ein differenziertes Verständnis zum Begriff „Radikalität“ erarbeiten und die Beziehung zwischen Jugendtypischer Radikalität und vorhandenen Erfahrungswerten in der eigenen Biografie herstellen.