test

(S)innfluencing?!

Visualisierung, Online-Übung, Übung für Jugendliche
bis zu 20 Personen
50 Minuten

Kurzbeschreibung:

Die digitale Übung „(S)innfluencing?!“ ermöglicht Fachkräften einen spannenden Einblick in die digitalen Lebenswelten von Jugendlichen und bietet gleichzeitig ein Austausch über die „neuen“ Vorbilder der eigenen Klientel.

Ziele:

  • Wissenserwerb
  • Austausch
  • Reflexion

Die Übung:

Übungsvorbereitung:

Grundlage der Methode ist die kostenfreie und datenschutzkonforme Web-Anwendung Flinga. Hinter der Verlinkung (https://flinga.fi/s/FNF79UQ) erwartet euch eine Welt von bekannten oder weniger bekannten, vorbildhaften oder auch weniger vorbildhaften, politischen sowie unpolitischen Influencerinnen und Influencern. Diese verteilen sich auf vier Gruppen und jede Person weisen einige Informationen, aber auch Links zur weiteren Recherche auf. Das Icon der verschiedenen Personen, kann verschoben werden und auf dem Schaubild in der Mitte der Übung platziert werden. Es bietet sich an, dass die Moderation im Vorfeld der Übung sich mit der Technik des Programms vertraut gemacht hat und eventuelle Fragen diesbezüglich beantworten kann.

 

Wichtiger Hinweis. Beim bereit-gestellten Link handelt es sich um einen offenen Zugang. Es kann sein, dass in der Vorbereitung der Übung das Tool zunächst aufgeräumt werden muss. Hierzu müssen alle runden Icons zunächst zurück an ihren Ausgangspunkt, an den Anfang der Verlinkung, zurückgezogen werden.   

Ablauf der Übung:

Die Moderation unterteilt die Teilnehmenden in vier Gruppen und ordnet diesen eine fest Zahl von 1-4 zu. In jeder Gruppe sollten zumindest zwei Personen sein. Die Teilnehmenden erhalten den Link des Flingas und öffnen das
Webprogram mit ihren mobilen Endgeräten. Die Moderation gibt derweil einen kurzen Hinweis zum Programm, dessen Nutzung (s. Anleitung Flinga von der Universität Oldenburg) und zum Schaubild, das die Gruppe erwartet. Die Gruppen werden analog zu ihrer Nummer auf die vier Gruppen des Flingas verteilt. In der Folge sollen die Gruppen sich ausschließlich mit den abgebildeten Personen im Bereich ihrer Gruppe befassen.

Die Arbeitsphase gliedert sich in zwei Teile. Zunächst sollen sich die Teilnehmenden in einer viertelstündigen Einzelarbeitsphase mit den Personen aus ihrer Gruppe auf Flinga befassen. Ziel der Einzelarbeitsphase ist es, dass die Teilnehmenden einen groben Überblick über die abgebildeten Personen erhalten und sich bestenfalls mit zwei Personen etwas intensiver befassen können. Nach der Einzelarbeitsphase leitet die Moderation die Gruppen dazu an, sich innerhalb von 15 Minuten über die kennenglernten Personen auszutauschen und diese gemeinsam im Schaubild zu verorten. Während dieser Phase gibt die Moderation den Gruppen die Aufgaben mit, dass diese je ein Vorbild und eine „problematische“ Person mit in die Plenumsdiskussion bringen und folgende Leitfragen zu diesen Beispielen beantworten können:

Wieso eignet sich die Person, die ihr als positives Beispiel ausgewählt habt, als Vorbild? Was lässt die Person in den Augen der Jugendlichen so attraktiv erscheinen und welche Wirkung hat sie auf die Identitätsentwicklung?

  • Wieso habt ihr euch für die Person, die ihr als negatives Beispiel ausgewählt habt, entschieden? Was lässt die Person in den Augen der Jugendlichen so attraktiv erscheinen und welche Wirkung hat sie auf die
    Identitätsentwicklung?

In der abschließenden Plenumsdiskussion stellen die Gruppen ihre Ergebnisse der Reihe nach vor. Danach kann die Moderation die Diskussion mit folgenden Fragestellungen öffnen:

  • Welche Bedeutung haben digitale Lebenswelten für
    die Identitätsentwicklung während der Jungendphase?
  • Welche Bedeutung haben digitale Lebenswelt für
  • Pädagogik bzw. Schule? Und wie können Potentiale genutzt werden?
  • Wie kann ein handlungssicherer Umgang mit „problematischen“ Einflüssen aus digitalen Lebenswelten aussehen?

Für die Übung mit Jugendlichen:

  • Die Gruppen sollen in einer 15-minütigen Austauschphase selbstständig über bekannte Beispiele ins Gespräch kommen und diese auf dem bekannten Schaubild (s. Download) schriftlich eintragen
  • Die Festlegung auf zwei Beispiele und die anschließenden Leitfragen werden beibehalten.
  • In der Jugendgruppe bzw. im Klassenverband werden die Beispiele und Ergebnisse der Reihe nach vorgestellt.
  • Die Abschlussdiskussion soll eine Reflexion über die Vorbilder anbieten. Mögliche Diskussionsfragen könnten sein:
    • Welchen Einfluss haben die Personen auf euch?
    • In welche Beziehung stehen Influencerinnen und
    • Influencer zu Jugendlichen? Wobei helfen Sie euch und wodurch entsteht Enttäuschung?
    • Wo begegnet euch Diskrimierung oder Fake News?
    • Wie erkennt ihr solches und wie geht ihr damit um?